Rescue Mittelsachsen
Die Notarztbesetzung

Leistungen

Das Konzept

Problematisch war seit vielen Jahren die Besetzung der Tagdienste von Montag bis Freitag. Meine Idee war die Zusammenführung von zwei Systemen:

1.    Besetzung der Tagdienste (7:00 Uhr bis 19:00 Uhr) von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) durch angestellte Ärzte aus den ortsansässigen Krankenhäusern.
2.    Besetzung der Nachtdienst, Wochenenden und Feiertage durch hauptsächlich niedergelassene, ortsansässige oder freischaffende Notärzte.

Registrierung/Leistungsangebot

Voraussetzung zur Umsetzung meiner Idee und des damit verbundenen Konzeptes ist die Führung einer Datenbank über alle interessierten Notärzte (m/w), welche auf Honorarbasis frei-, neben- oder hauptberuflich eine Tätigkeit im Regelrettungsdienst übernehmen möchten.
Um in diese Datenbank aufgenommen zu werden, ist es erforderlich sich auf dieser Homepage zu registrieren. Dies ist erst nach einer Kontaktaufnahme mittels des Kontaktformulars möglich.
Für eine Registrierung benötige ich einige persönliche Daten, welche ausschließlich für die Vermittlung und Abrechnung benötigt werden.

Um einen hohen Qualitätsstandart zu erreichen und beizubehalten, sind folgende Unterlagen bei der Registrierung beibringungspflichtig:
•    Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite)
•    beglaubigte Kopie über eine anerkannte Berufserlaubnis zur Ausführung einer ärztlichen Tätigkeit
•    beglaubigte Kopie über die Fachkunde Rettungsdienst/Notfallmedizin
•    Vorlage eines aktuellen Führungszeugnisses
•    Bestätigung über die Mitgliedschaft der zuständigen Heilberufekammer
•    Bescheinigung (Gerätehandbuch) über die Einweisung in med. Geräte
•    arbeitsmedizinische Untersuchung
•    ausreichend deutsche Sprachkenntnisse
•    ggf. anerkannte Aufenthaltsgenehmigung

Nach der Registrierung erhält der jeweilige Notarzt (m/w) Zugangsdaten, mit denen er sich auf dem Button

Login

einloggen kann. Dahinter befindet sich der interaktive Dienstplan, in welchem sich die Notärzte (m/w) selbständig verbindlich zur Dienstübernahme eintragen.

Die Dienstübernahme wird auf maximal 24 Stunden beschränkt. Eine Verlängerung auf höchstens 48 Stunden ist nur durch die vorherige Zustimmung des Trägers Rettungsdienst möglich.
Grundsätzlich sollen 12 Stunden Dienste besetzt werden.

Ab einem für mich definierten Zeitpunkt greife ich aktiv in die Dienstplangestaltung und –besetzung ein, um evtl. noch offene Dienst zu besetzen.
Mein Anspruch und Auftrag ist die lückenlose Besetzung.

Nach Bestätigung des Dienstplanes, ist eine selbständige Dienstübernahme des Notarztes vorgesehen. 

Jeder Notarzte (m/w) hat nach Dienst den Abrechnungsbogen auszufüllen und gemeinsam mit den Notarztscheinen (Muster KVS 049 Notarztwagen) an die Rescue Mittelsachsen zu übergeben.

Die Abrechnung aller gesetzlich versicherten Patienten sowie von Berufsgenossenschaften und Unfallkassen erfolgt ausschließlich durch die Rescue Mittelsachsen.

Privatpatienten sind durch den Notarzt (m/w) eigenständig abrechenbar.

Die Zahlung des Honorars erfolgt zeitnah nach Abgabe aller ordnungsgemäß ausgefüllten Abrechnungsunterlagen.

Notarzt-Standort Mittweida in zusammen Arbeit mit der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH

Rettungswache Mittweida,

Robert-Koch-Str. 1, 09648 Mittweida

 

Notarzt-Standort Burgstädt in zusammen Arbeit mit der DIAKOMED - Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land gGmbH

Rettungswache Burgstädt

Friedrich-Marschner-Straße 7, 09217 Burgstädt